Zum Hauptinhalt springen

Der Sportjugendpreis

Im Jahre 1991 wurde zum ersten Mal bei der KSJ der Sportjugendpreis in Dithmarschen ausgeschrieben. In den über 25 Jahren wurden viele tolle Arbeiten und Präsentationen eingereicht und es konnten viele Geldpreise für die Jugendarbeit vergeben werden.


Vereinsarbeit dokumentieren und etwas für die Jugendkasse tun.

Die Kreissportjugend Dithmarschen lobt jährlich ihren Sportjugendpreis aus.

Hauptziel dieser Maßnahme ist, mehr Aufmerksamkeit auf die in vielen Vereinen hervorragende Arbeit im Bereich der überfachlichen Jugendarbeit zu lenken. Die Jugendarbeit im Sport besteht nicht nur aus Wettkampf und Training, sondern im gleichen Maße gehören  gesellige Veranstaltungen, Ferienaktionen oder Seminare heutzutage zum attraktiven Vereinsleben dazu. 

Dieses sollte in besonders ansprechender Weise dargestellt werden. Ob gemalt, gebastelt oder welche Darstellung man wählt, ist egal, Kreativität wird belohnt. Der dargestellte Jahresrückblick soll unter Einbindung der Kinder und Jugendlichen stattfinden. Teilnehmen können alle Jugendabteilungen der Turn- und Sportvereine, die dem Kreissportverband Dithmarschen angehören. Jugendwarte*innen und Personen in der Betreuung der Jugendlichen können ihre Projekte in der Geschäftsstelle des Kreissportverband nach telefonischer Rücksprache mit Frau Dörte Bornholt (KSV) oder Frau Ute Lundius (KSJ) unter 0481/5053 oder per Mail unter ksj-dithm@t-online.de  abgeben. Die eingereichten Dokumentationen werden auf der Jugendvollversammlung ausgezeichnet. Die KSJ würde sich über viele Einreichungen freuen! Verschiedene Einreichungen der letzten Jahre sind auf der Homepage der Sportjugend unter  https://www.ksj-dithmarschen.de dokumentiert. 


Sportjugendpreis 2024/25 Abgabetermin 28.11.24

Bewirb Dich mit der Darstellung Eurer Jugendarbeit aus dem vergangenen Jahr Anforderungen:

Die Jugendgruppe stellt ihre Aktivitäten in Form von Collagen, Dioramen, Mappen oder gebastelten Werken dar.

Für die Kreativität werden zusätzliche Punkte vergeben!

Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und überrascht unser Bewertungsteam.

Alle eingereichten Exponate werden auf der JHV der Kreissportjugend am 27.01.2025 im Casino des MTV Heide gekürt.

Abgabetermin bis zum 28.11.2024 in der KSV Geschäftsstelle  Waldschlösschenstraße 39 in Heide

Öffnungszeiten:

Dienstag 13-18 Uhr, Mittwoch Uhr 8-13, Donnerstag 8-13 Uhr

Ferien der Geschäftsstelle – siehe Homepage-

Für Rückfragen per Mail : ksj-dithm@t-online.de


Einreichungen Sportjugendpreis 2024

Sieger Sportjugendpreis 2024 Süderholmer SV




Einreichungen der letzten Jahre

Vollversammlung

Claus Kästner vom Sportbootclub Neufeld war langjähriger Jugendwart und hat regelmäßig tolle gebastelte Werke eingereicht. Nun gibt es keinen Nachfolger, aber Claus hat mit uns Höhen und Tiefen der Vollversammlungen geteilt und bleibt uns als erster Gastgeber der VV in guter Erinnerung.